TV Jahn 1891 Sinn e.V.
 

Archiv 2020

Berichte und Informationen aus 2020:

Herbstferien in Hessen

Die Jahnturnhalle bleibt während der Herbstferien für den Sportbetrieb geöffnet

Barbara-Markt 2020

In der Vorstandssitzung am 24.08.2020 hat der Vorstand des TV Jahn beschlossen, in diesem Jahr nicht am, möglicherweise stattfindenden, Barbara-Markt teilzunehmen.

Wir haben erhebliche Bedenken, dass die Corona-Problematik bis dahin ausgestanden ist, die erwartete Hygiene ist, gerade mit fortschreitender Marktdauer, nicht ernsthaft und sinnvoll einzuhalten. Unsere Helfer sind zum großen Teil im potenziell gefährdeten Alter und wir erwarten, dass auch aus diesem Grund, viele sich nicht zur Verfügung stellen. Auch der Gang zum Spülen und die Bedingungen im „Jacel“-Haus entsprechen u.E. nicht dem aktuellen Anspruch.

Leider müssen wir damit auch auf Einnahmen verzichten und wenn der Karneval 2021 ausfällt, was ebenfalls sehr wahrscheinlich ist, trifft uns das wirtschaftlich erheblich, aber es scheint aufgrund der Pandemiesituation als alternativlos.

Für unsere Mitglieder würden wir in der Vorweihnachtszeit, im deutlich kleineren Rahmen, auf dem Außengelände ein vorweihnachtliches „Fest“ veranstalten.

Wir bedauern diese Entscheidung, mussten sie aber wegen der langen Vorbereitungszeit unseres Apfelweins nun treffen.


Gemeinderadeln in Sinn

Der TV Jahn nahm in den letzten Wochen am Gemeinderadeln (www.stadtradeln.de) teil. Leider gab es bei Registrierung Unklarheiten und es wurden 2 Gruppen angelegt. Mit 2285 Kilometer un der Summe wären wir dann auf Platz 2 gewesen, hinter dem CVJM die mit 5032 Kilometer unangefochten den ersten Platz in Sinn belegten.

BeActive Plus

Ein Online-Fortbildungsangebot für Übungsleiter zum Thema gesunde Ernährung und gesundes Training.

Für Interessierte: am Samstag, 26. September 9:00 - 12:15 im Clubraum der Jahnturnhalle.
Anmeldung bei  https://beactive-frankfurt.de/fortbildung

Stadtradeln

Der Turnverein Sinn nimmt an der Aktion Stadtradeln teil.
Hier können sich Mitglieder des TV Jahn im Team anmelden:
https://www.stadtradeln.de/index.php?&id=171&team_preselect=439689

Kein Sportbetrieb in der Schulturnhalle am 17.+18.08.2020

Wegen einer Schulveranstaltung kann die Schulturnhalle der Neuen Friedensschule in Sinn am Montag, den 17. August und Dienstag, den 18. August von den Vereinen nicht genutzt werden.

Hygienearbeiten in der Jahnturnhalle

Mit dem Ende der Sommerferien beginnt am 17. August wieder der Regelbetrieb in der Jahnturnhalle. Dazu findet am Donnerstag, den 13. August um 17 Uhr ein Arbeitseinsatz statt, in dem alle Sportmatten, Turn- und Spielgeräte einer Grundreinigung unterzogen werden und zusätzlich einer umfangreichen Desinfektion. Helfer sind willkommen.

Sportbetrieb während der Sommerferien

In Hessen beginnen die Sommerferien am 6. Juli. Die Jahnturnhalle steht allen Sportgruppen während der Sommerferien weiter zur Verfügung.

Die Hygienemaßnahmen sind von allen Teilnehmern zu beachten.

Die Schulturnhalle ist während der Sommerferien geschlossen.

Radtour der Mittwochsturner

Bayreuth, neben Kulmbach und Bamberg das Eldorado der bayerischen Braukunst war, vor Corona, das Ziel der Sinner Sportler.

Mit Corona haben sich die Turner dann für Tagestouren im heimischen Raum entschieden. Zunächst ging es an den Wiesensee, über Merkenbach, Guntersdorf, Driedorf, Rehe und zurück über einen steilen Anstieg in Westernohe.

Das Salzbödetal bei Lohra war das Ziel des zweiten Tages. Auch hier ließen die markanten Steigungen nicht lange auf sich warten, doch dank guter konditioneller Vorbereitung war auch diese Tour ein Highlight. Nach einer Stärkung in der Schmelzmühle ging es zurück über den Aartalsee nach Hause.

Als ob die vielen Berge noch nicht gereicht hätten, ging es am dritten und letzten Tag hoch hinauf zur Dillquelle. Die Strecke dorthin war landschaftlich sehr schön, die Schäden in den Wäldern durch Trockenheit und Borkenkäfer mit den folgenden Rodungsarbeiten jedoch waren beängstigend. Ein kleiner aber feiner Abschluss war dann im Hofgarten in Dillenburg, bevor es wieder zurück zur Jahnturnhalle ging.

Dort wurde, mit dem nötigen Abstand, bei einem gemütlichen Beisammensein noch viel über die Tour gesprochen.

Es war wieder schön!

10.-13.06.2020 Konditionstraining Herren, die Mittwochsturner
Bayreuth war geplant, Mit Corona haben sich die Turner dann für Tagestouren im heimischen Raum entschieden.
10.-13.062019 Radtour der Mittwochsturner.pdf (4.87KB)
10.-13.06.2020 Konditionstraining Herren, die Mittwochsturner
Bayreuth war geplant, Mit Corona haben sich die Turner dann für Tagestouren im heimischen Raum entschieden.
10.-13.062019 Radtour der Mittwochsturner.pdf (4.87KB)

Jahreshauptversammlung

Jahreshauptversammlung am 20. Juni 2020 um 18:00 Uhr in der Jahnturnhalle

Petra Kempe, Petra Hermann-Weck und Horst Peich treten nicht mehr an!

Michael Weyel wird 2. Vorsitzender

Ralf Weyel wird Kassenwart

Kassenprüferin wird Inger Koch

Corona bedingt fand die Hauptversammlung der Sinner Turner im Saal der Jahnturnhalle statt, hier war das Abstandsgebot gut einzuhalten. Ein volles Programm präsentierte der 1. Vorsitzende Wilfried Rinker. In seinem Jahresbericht schilderte er die Arbeiten und Aufgaben des letzten Jahres und die Renovierungsarbeiten an der über 90 Jahre alten Turnhalle. Barbara Freischlad  berichtete zum Sportgeschehen über die 20 Abteilungen. Spannende Zahlen präsentierte Kassenwartin Petra Kempe, die Renovierungsarbeiten kosten eine Stange Geld und können nur durch große Eigenleistung der Mitglieder, bestens koordiniert vom Technik-Chef Wolfgang Betz in Grenzen gehalten werden. Bei den Neuwahlen zum Vorstand wurde Michael Weyel zum 2. Vorsitzenden gewählt. Wilfried Rinker als 1. Vorsitzender, Barbara Freischlad als Sportwartin, Andi Aul als Kulturwart, Wolfgang Betz als Technischer Wart, Dennis Kögel als Beisitzer Hausmeister und Christina Ulm als Beisitzerin Mitgliederverwaltung wurden in ihren Ämtern bestätigt. Neuer Kassenwart ist Ralf Weyel, der dafür das Amt als Schriftführer aufgegeben hat.

Hier der Link zum Protokoll  JHV Archive

20.06.2020 Jahreshauptversammlung
Corona bedingt fand die Hauptversammlung der Sinner Turner im Saal der Jahnturnhalle statt, hier war das Abstandsgebot gut einzuhalten.
20.06.2019 Jahreshauptversammlung.pdf (5.34KB)
20.06.2020 Jahreshauptversammlung
Corona bedingt fand die Hauptversammlung der Sinner Turner im Saal der Jahnturnhalle statt, hier war das Abstandsgebot gut einzuhalten.
20.06.2019 Jahreshauptversammlung.pdf (5.34KB)