TV Jahn 1891 Sinn e.V.
 

Willkommen auf unserer Webseite!

 

Zuletzt Aktualisiert: 22.07.2021

Auf diesen Seiten möchten wir Ihnen den Verein vorstellen, Sie über aktuelle Entwicklungen und Projekte informieren. Sie erfahren die Geschichte unseres Vereins und der Vorstand stellt sich Ihnen persönlich vor. Viel Spaß beim Durchblättern der Homepage!



Vereinseigene Sporthalle !

Aktuelles...

Corona - News

                 (22.07.2021) Ab 22.07. gelten in Hessen neue Corona-Regeln. Die Auflagen werden erleichtert. Mannschaftssport ist weiterhin möglich.

Hier die kompletten Regeln der Landesregierung in der Zusammenfassung.

Sport in den Sommerferien

                 (14.07.2021) Vom 19.07. bis 27.08. sind in Hessen Sommerferien. Wir wünschen unseren Mitgliedern und Freunden ganz tolle Ferien. Die Schulturnhalle und die Jahnturnhalle bleiben für den Sportbetrieb geöffnet. Die einzelnen Abteilungen entscheiden, ob sie in dieser Zeit sporteln. Sprecht bitte mit eurem Übungsleiter. Wir veröffentlichen an dieser Stelle auch die Informationen für die Abteilungen, also schaut hier regelmäßig nach.

Speed-Stacking: Training am 29.07. / 05.08. / 19.08. und 26.08.

Yoga: Läuft während der Ferien

Reha: Läuft während der Ferien

Mittwochsturnen: Bei gutem Wetter Radfahren, sonst Jahnturnhalle


 

Anmeldung auch über info(at)tv-sinn.de oder über Telefon 0163 5752583

Workshop Vereinsentwicklung im TV Jahn

                 (03.07.2021) Der Landessportbund macht in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Turnerbund am 24. Juli in der Zeit vom 9:30 bis maximal 16:00 Uhr beim TV Jahn einen Workshop zum Thema Vereinsentwicklung. Wir hatten darüber schon berichtet, nun geht es, Corona-bedingt verspätet, aber richtig los.
Wir laden dazu die interessierte Übungsleiter, aber auch interessierte Mitglieder herzlich ein, sich an diesem Workshop zu beteiligen.
Es geht um Fragen der Vereinsentwicklung, Sportprogramm, Veränderung der Anforderungen an den Verein, verändertes Freizeitverhalten, Älter werden der Gesellschaft, Gesundheitssport, usw..
Wir werden sicherlich viele Themen ansprechen und daraus die Themenfelder benennen, die für uns besonders relevant sind und für die den TV Jahn zukunftsfähig machen wollen.
Wir würden uns sehr freuen, wenn sich viele an diesem ersten Workshop beteiligen.
Bei guten Wetter werden wir das auf dem Außengelände machen, sollte es regnen gehen wir in die Jahnturnhalle. Für Bewirtung und ein Mittagessen wird gesorgt.
Meldet euch bitte direkt bei mir, durch eine Whatsapp, einen Anruf oder durch eine Email.
Gerne stehe ich auch für eure Fragen zur Verfügung.

Ralf Weyel EMail: info(at)tv-sinn.de Telefon 0163 5752583

Hausverbot für den SV Fighting & Fitness Sinn e.V.

                 (03.07.2021) Mit der Kündigung des Mitvertrages wurde das ausgesprochene Hausverbot für Teilnehmer des Sportangebotes des SV Fighting & Fitness Sinn e.V., Vor der Eiskaut 26, 35764 Sinn nochmals ausgesprochen. Mit diesem Verein hat der TV Jahn 1891 Sinn e.V. keine Vereinbarung oder einen Vertrag über die Nutzung der Jahnturnhalle. Das Betreten der Jahnturnhalle von Mitgliedern des SV Fighting & Fitness Sinn e.V. zum Sportangebot des Vereins ist ausdrücklich untersagt.

Kanutour der „Ballsportgruppe Männer“

                 (01.07.2021)Es ist schon einen Tradition, dass die Männer der Ballsportgruppe gemeinsam eine Kanutour machen. Mit 10 Teilnehmern ging es bei tropischen Temperaturen am Freitagmittag in Sinn los. Während der Anreise nach Gräveneck kam es dann bei Weilburg zu einem schweren Unwetter. Nun ja, Wasser auf der Lahn ist ja dann genug da. Verspätet wurde der Campingplatz in Gräveneck erreicht. Nach dem Aufbau der Zelte und des Lagers ging es zum Schwimmen und Abkühlen in die Lahn. Mit gut gekühlten Getränken und Leckereien ließ die Gruppe diesen ersten Tag ausklingen.

Am nächsten Morgen fuhr die Gruppe mit dem Zug nach Weilburg. Der Kanuverleih ist in der Nähe des Bahnhofs an der Lahn. Dort bekamen die Sinner ein 10 er Kanu.

Nach kurzer Einweisung ging es gleich gegenüber in Deutschlands einzigen Schiffstunnel. Dieser wurde zu einer Zeit errichtet, als die Lahn, die auch heute noch Bundeswasserstraße ist, von der gewerblichen Schifffahrt genutzt wurde. Davon zeugen auch die vielen Leinpfade am rechten und linken Ufer der Lahn. An diesen Leinpfaden wurden die Schiffe von Pferdefuhrwerken flussaufwärts gezogen.

Direkt nach dem Schiffstunnel ist eine Doppelschleuse, die die Paddler selbst bedienen müssen. Das bedeutet Schiffstor öffnen, hineinfahren, Tor schließen und den Abfluss des unteren Tores öffnen. Der Wasserstand in der Schleuse sinkt bis sich das untere Tor öffnen lässt. Der Vorgang wiederholt sich und man kann anschließend im Bett der Lahn weiter fahren.

Das Wetter war auch wieder sonnig und so konnten alle die Lahn und die schöne Natur genießen. Um die Mittagszeit wurde der Campingplatz in Gräveneck erreicht. Dort gab es eine zünftige Brotzeit. Anschließend führte die Fahrt weiter bis nach Aumenau. Dort ist auch eine Lahnbrücke aus Marmor. In der Umgebung wurde Marmor abgebaut, diesen Lahnmarmor findet man sogar im Empire State Building in New York.

In Aumenau endete die Kanutour und mit dem Zug ging es wieder zurück zum Campingplatz nach Gräveneck. Dort ließen die fleißigen Paddler den Tag und die Kanutour ausklingen.

Corona News

                 (25.06.2021) Ab Freitag, den 25. Juni 2021 gelten die neuen Regeln, die vom Corona Kabinett am 22. Juni 2021 aufgrund sinkender Fallzahlen festgelegt wurden. Diese gelten von 25.06.2021 bis zum 22.07.2021.

Zusammengefasst: Sport ist wieder vollumfänglich erlaubt. Gleichwohl sind die aktuellen DOSB-Leitplanken zur Wiederaufnahme des vereinsbasierten Sporttreibens einzuhalten. Diese Leitlienien sind hier zu finden:  20210514_Leitplanken_2021.pdf

Die Distanzregeln sind weiterhin einzuhalten, d.h. Trennung der Gruppen, ausreichende Zeit zum Wechseln, aureichend Zeit zum Lüften, jeweils mindestens 15 Minten zwischen den einzelnen Sportstunden. Regelmäßiges Lüften ist nach wie vor dringend geboten.

Das Duschen ist wieder zulässig, auch hier, wie bei den Umkleiden ist auf ausreichenden Abstand zu achten.

Die Verantwortlichkeit für die Einhaltung der Hygienevorschriften liegt beim Betreiber der Sportstätte, also beim TV Jahn, vertreten durch den geschäftsführenden Vorstand. Die Einhaltung der Hygienevorschriften liegt aber auch in der Verantwortung jedes Einzelnen.

Top-Rope Klettern

                 (18.06.2021) Die Kletterabteilung hat am Freitag begonnen. Die Sonne schien sehr heftig und machte den Aufstieg nicht einfacher. Aber gut gesichert ging es dann nach oben. Einbinden in den Gurt mit dem Achter-Knoten und Prusik-Klettern war das Thema der ersten Stunde. Jeden Freitag um 17:00 Uhr trifft sich die Abteilung auf dem Außengelände. Interessierte ob Anfänger order Fortgeschritten sind herzlich willkommen.


Zumba Outdoor

                 (16.06.2021) Bei schönstem Sonnenschein trainiert unsere Zumba-Abteilung auch schon mal draußen auf dem Hartplatz unseres Außengelände. Man sieht allen an, dass es wieder total viel Spaß macht gemeinsam Sport zu treiben.

TV Jahn - Blumenwiese

                 (12.06.2021) Die Natur liegt den Verantwortlichen im TV Jahn sehr am Herzen. Auch in diesem Jahr wurde wieder eine Wildblumenwiese angelegt, die hoffentlich bald mit einer knallbunten Blütenvielfalt einen gesunden Lebensraum für Insekten und Bienen geben soll. Denn ohne Wild- und Honigbienen gäbe es kein Obst, kein Gemüse und keine Blumen.




 

Klettern (Top-Rope) beginnt am 18.06.2021

                 (07.06.2021) Die neue Kletterabteilung beginnt am Freitag, den 18. Juni um 17 Uhr mit dem neuen Sportangebot an der Kletterwand des TV Jahn. An der Dillseite der Jahnturnhalle haben fleißige Sportler die Kletterwand des TV Jahn erneuert. Mit der Erneuerung wurde auch eine Kletterabteilung gegründet, die regelmäßig jeden Freitag ab 17 Uhr Klettern anbietet. Teilnehmen kann jeder ab der 5. Klasse. Unter fachkundiger Anleitung kann man das Klettern an künstlichen Kletterwänden erlernen. Klettergurte und Seile sind vorhanden, Mut und Geschicklichkeit sollte jeder mitbringen. Bei Regen und schlechtem Wetter fällt die Sportstunde aus und geht am nächsten Freitag weiter.

Infos auch unter Telefon 0163 5752583

Die Schulturnhalle ist wieder für den Sportbetrieb geöffnet

                 (01.06.2021) Der Lahn Dill Kreis hat die Nutzung der Schulsporthalle für den vereinssport wieder freigegeben. Bitte informiert euch bei eurem Übungsleiter, wenn euer Sport wieder stattfindet.


Der TV Jahn öffnet die Jahnturnhalle wieder für die Mitglieder

                 (01.06.2021) Seit Montag, den 30.05.2021 hat der Lahn-Dill-Kreis die 2. Stufe der Corona-Regeln erreicht. Wie angekündigt hat der TV Jahn die Jahnturnhalle wieder für den Sportbetrieb seiner Mitglieder geöffnet. Es bestehen noch Einschränkungen bei der Teilnehmerzahl, die unbedingt zu beachten ist. Nach Rücksprache mit dem Ordnungsamt in Sinn sind die Umkleideräume geöffnet, die Duschen jedoch verschlossen. Die Stufe 2 läuft aktuell bis zum 27.06.2021, es ist unklar ob sie verlängert wird. Während der Schulferien wird die Jahnturnhalle geöffnet bleiben, so dass die einzelnen Gruppen weiter trainieren können. Die entsprechenden Gruppen können, wenn gewünscht, freie Zeiten in der Jahnturnhalle nutzen. Klärt dies bitte in euren Gruppen und klärt mit dem Vorstand mögliche Trainingszeiten.

Der aktuelle Belegungsplan der Jahnturnhalle

                 (01.06.2021) Hier ist der aktuelle Belegungsplan für die Jahnturnhalle 

 

Info des Landessportbund Hessen

                 (21.05.2021) Wann ist Sport wie möglich

Weitere Informationen zu unseren Coronamaßnahme hier

Jahreshauptversammlung nach den Sommerferien

         (18.05.2021) Wegen der unsicheren Corona-Lage wird der Termin der Jahreshauptversammlung erst nach den Sommerferien stattfinden. Ein konkreter Termin ist noch nicht festgelegt und wird rechtzeitig veröffentlicht. Die ausführliche Einladung mit allen Tagesordnungspunkten wird zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.

Mitglied im Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband e.V. (Hessen)

 (10.05.2021) Der TV Jahn 1891 Sinn e.V. ist nun Mitglied im HBRS Mitgliedsnummer 1235.

Damit können die Reha-Sportkurse in der Jahnturnhalle beginnen.

Weitere Informationen auf der Abteilungsseite  Rehasport Gymnastik


Aktuelle Hygienemaßnahmen

Aktuelle Information zu den Corona-Maßnahmen im TV Jahn 1891 Sinn e.V.


TV Infoheft 2020




 

 

14937
  • dsc1753_462
  • 20171129_085637
  • l020
  • Frankfurt
  • MiWoTo-2018
  • IMG_0240
  • 2014-05-03 10.27.04
  • P1030574
  • P1030612
  • tlweyerbusch201927
  • img20190824155755resized20190824082659616
  • img1861
  • Gruppenbild
  • geburtstagsfeierzum80.vonunseremehrenmitgliedr
  • dsc9682