Kinderturnen

Leider kann der Turnverein wegen der Corona Pandemie aktuell kein Kinderturnen anbieten. Das ist sehr schade, lässt sich aber in diesen Zeiten leider nicht ändern.

(20.12.2021) Eine kleine Weihnachtsüberraschung von den Übungsleiterinnen Nadine und Inger

1. Weihnachtsrätsel
Kinderturnen Weihnachtsrätsel 1.pdf (91.17KB)
1. Weihnachtsrätsel
Kinderturnen Weihnachtsrätsel 1.pdf (91.17KB)
2. Weihnachtsrätsel
Kinderturnen Weihnachtsrätsel 2.pdf (85.81KB)
2. Weihnachtsrätsel
Kinderturnen Weihnachtsrätsel 2.pdf (85.81KB)

Spielideen

Schneemannstaffellauf

Legt euch ein Blatt Papier und Stifte in schwarz, orange und braun zu recht. Bestimmt eine Strecke die ihr laufen wollt, z.B.: 1x um den Esstisch, 1x den Flur auf und ab oder vielleicht eine Runde im Garten.

Der jüngste Spieler beginnt und läuft eine Runde im Parcours, danach malt er die unterste Kugel des Schneemanns. Danach ist der zweitälteste an der Reihe, läuft eine Runde und zeichnet danach die mittlere Kugel. Das geht immer so weiter bis euer Schneemann fertig ist.

Viel Spaß!

Schneeflockenweitpusten

Hierfür benötigt jeder der mit macht einen Strohhalm und ein Wattebausch. Räumt den Esstisch frei und stellt euch nebeneinander auf. Los geht’s. Jeder pustet kräftig in seinen Strohhalm. Welche „Schneeflocke“ ist am weitesten geflogen?

Feuer-Wasser-Blitz mal anders

Dieses Spiel kennen die Kinder sehr gut, denn wir spielen es fast jede Woche. Ein Elternteil schlägt eine Trommel oder lässt Musik laufen und stoppt diese zwischendurch. Wenn gestoppt wird rufen sie folgende Begriffe, die zuvor erklärt und gemeinsam ausprobiert wurden.

•        Schneemann: stehen bleiben und sich einen dicken Bauch mit den Händen formen

•        Schneeengel: auf den Boden legen und einen Engel darstellen

•        Schlitten: auf alle Viere

•        Schneeball: sich wie eine Kugel zusammen rollen

Ihr könnt euch gerne selbst noch winterliche Begriffe ausdenken

Schlitten fahren

Lasst euch von euren Eltern auf Kissen durch die Wohnung ziehen.

Schneebälle werfen

Zerknüllt die Blätter von Zeitungen und los geht es. Werft euch gegenseitig ab oder versucht ein Ziel zu treffen.

Eisschollen-Fischtransport

Legt von einer zur anderen Seite in eurem Wohnzimmer Zeitungen aus. Klemmt euch die Fische (Wäscheklammer) an die Hose und bringt den Fisch von der einen zur anderen Seite ohne dabei das Wasser zu berühren.

Ihr könnt es 1:1, 2:2 oder auf Zeit spielen. Um es schwieriger zu machen, nehmt ihr nach jeder Runde ein Zeitungsblatt weg.

Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Ausprobieren.

Liebe Grüße, Nadine und Inger

Die Spiele zum herunterladen  Winterturnen-TV Jahn.pdf