TV Jahn 1891 Sinn e.V.
 

Nachhaltigkeit



Öko-Check im Sportverein

Der Landessportbund Hessen bietet einen Öko-Check für Sportvereine mit eigenen Sportstätten an.

Die Beratung besteht aus einer Begehung der Sportstätte, bei der der Ist-Zustand protokolliert wird. Der Berater macht dann Vorschläge für wirksame Investitionen und informiert über Techniken und Alternativen.

Diesen Öko-Check hat im Februar 2021 der TV Jahn gemacht. Technischer Leiter Wolfgang Betz traf sich dazu mit Herrn Schwing vom LSB Hessen. Die Jahnturnhalle, die in einigen Jahren 100 Jahre alt wird, wurde von oben bis unten inspiziert. Für die Ehrenamtlichen im TV Jahn nicht ganz unerwartet das Ergebnis der Beratung:

die Infrastruktur in der Jahnturnhalle ist in einem sehr guten und wirtschaftlich effizienten Zustand. Es gibt keine großen Einsparpotenziale. Der Berater hat trotzdem Gewerke definiert, die noch verbessert werden können, so eine Beheizung der Bühne.

Das ausführliche Beratungsprotokoll bekommt der Verein noch zugeschickt, aber schon jetzt zeigt sich die positive und nachhaltige Vereinsarbeit im TV Jahn.

Schwalbennester und Bienenblumenwiese

Der TV Jahn nimmt seine Verantwortung für den Verein, seine Mitglieder und die Umwelt sehr ernst.

Mit öffentlicher Hilfe wurde die Heizung der fast 100 Jahre alten Jahnturnhalle modernisiert, in den Duschräumen sind wassersparende Armaturen eingesetzt.

Schon seit Jahren ist die Jahnturnhalle Heimat vieler Schwalbenfamilien. Nach dem neuen Außenanstrich wurden für die Schwalben neue Nistplätze geschaffen.

Auf dem Rasen zwischen Jahnturnhalle und Dill wurde eine Blumenwiese geschaffen, die für Bienen und Insekten eine kleine Oase darstellt.