Anmeldung für die Mitgliedschaft im Turnverein.

Die Mitgliedschaft im TV Jahn ist günstig, der Jahresbeitrag entspricht gerade mal dem Monatsbeitrag eines Fitnessstudions oder eines kommerziellen Betreibers. Der TV Jahn ist gemeinnützig und muss mit den Beiträgen keine Gewinne erwirtschaften. Die Unterhaltung der Jahnturnhalle erfordert sicherlich ein hohes Maß gewissenhaften Umgangs mit den Mitgliedsbeiträgen.

Als Mitglied hat man die Wahl unter vielen verschiedenen Abteilungen mit Basisangeboten und kann gegen einen geringen Obulus auch speziellen Kursen, wie Zumba, Yoga, .. teilnehmen.

Als Mitglied wird man Teil der Vereinsfamilie und kann sich aktiv und passiv an den Aktivitäten (Jahreshauptversammlung, Sommerfest, Wanderungen, Barbara-Markt,..) beteiligen.

Wenn du gerne selbst bei Aktionen helfen möchtest, melde dich doch bitte beim Vorstand unter info(at)tv-sinn.de

Der TV Jahn hat eine Nichtmitgliederversicherung abgeschlossen, damit sind auch die Teilnehmer von Schnupperkursen bei der Durchführung der Übungsstunde versichert. Weitere Informationen siehe unter ARAG Sportversicherung im Internet im Landesverband des LSB Hessen.

Eine Bescheinigung über die Mitgliedschaft und Teilnahme an Sportangeboten bekommst du beim Kassenwart

Mitgliedsbeitrage monatlich und jährlich (ab 01.01.2023)

Beschluss der Mitgliederversammlung am 29.04.2022

Kinder, Schüler, Jugendliche bis 18 Jahre:  4,00 € im Monat, 48,00 € im Jahr

Einzelmitglieder ab 18 Jahre:                        5,00 € im Monat, 60,00 € im Jahr

Ehepaare:                                                          7,00 € im Monat, 84,00 € im Jahr

Familien:                                                           8,00 € im Monat, 96,00 € im Jahr

Die Anmeldung hat schriftlich zu erfolgen:

Anmeldeformular Stand 25.09.2022

Informationen zur SEPA-Umstellung Stand 17.03.2014

Kontakt Mitgliederverwaltung:

Michael Weyel, EMail: mitgliederverwaltung(at)tv-sinn.de

Anschrift: Im Borngrund 5, 35764 Sinn

Gemäß der Satzung entscheidet der Vorstand des TV Jahn über die Aufnahme.

Die Bankverbindung:

BIC: HELADEF1DIL

Wenn Du die Mitgliedschaft kündigen möchtest

Wir bedauern sehr, wenn du die Mitgliedschaft im TV Jahn kündigen möchtest. Wir akzeptieren diesen Wunsch, sind aber auch an den Gründen für diese Kündigung interessiert.

Eine Kündigung kann nur zum Jahresende erfolgen und muss schriftlich gemacht werden.

Per Brief an:

TV  Jahn 1891 Sinn e.V. - Michael Weyel, Im Borngrund 5, D 35764 Sinn

Per EMail an:

mitgliederverwaltung(at)tv-sinn.de

Bitte die 6 Wochen Frist gemäß Satzung beachten!

Die Kündigung ist nur dann wirksam, wenn du vom TV Jahn eine Kündigungsbestätigung erhalten hast!!

Eine Bestätigung der Kündigung bekommst du per Brief oder EMail, wenn uns eine eMail Adresse vorliegt.

Warum kann eine Kündigung nur zum Jahresende erfolgen?

Zum 1. Januar eines Jahres muss der Verein seine Mitglieder bei den Sportfachverbänden melden und daraus errechnen sich die Beiträge für die Fachverbände und die Versicherungen. Bei einer unterjährigen Kündigung oder im schlimmsten Fall einer Kündigung Anfang Januar ist die Meldung bereits erfolgt und die Kosten stehen für den Verein an.

Wenn dann ein Mitglied seinen Beitrag nach dem Beitragseinzug des TV Jahn zurück buchen lässt, so entstehen neben dem fehlenden Beitrag, für den ja, wie oben geschildert, bereits Kosten angefallen sind, zusätzlich Kosten durch die Rückbuchungsgebühren der Banken. Auch diese Kosten möchten wir vermeiden.

Was ist der TV Jahn nicht?

Die Vorstandsmitglieder und Übungsleiter arbeiten ehrenamtlich in Ihrer Freizeit. Der Verein ist kein proffesionelles Dienstleistungsunternehmen und will dies auch nicht sein! Ehrenamt hat auch immer etwas mit Freude am Tun zu tun und daher erwarten wir auch Verständnis, wenn etwas mal nicht so funktioniert, wie es funktionieren sollte. Der Vorstand hat auch nicht die Aufgabe, den Verein zu finanzieren, dies ist die Gesamtaufgabe aller Mitglieder! Vorstand und Übungsleiter haben immer ein offenes Ohr für Vorschläge und konstruktive Kritik. Hinter Allem aber stehen auch beim TV Jahn Menschen, die sich sehr für das Wohl des Vereins engagieren.

Was geschieht mit den Beiträgen?

Hier eine kleine Zusammenfassung der Einnahmen und Ausgaben 2020 und 2022: